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04.07.2023 17:53:05 Abi_1966
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04.07.2023 19:32:27 ralf_b
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05.07.2023 07:26:16 Abi_1966
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05.07.2023 20:32:47 ralf_b
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Rot Suche nach Zwischenablagen-Inhalt
06.07.2023 10:00:02 Abi_1966
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06.07.2023 13:54:58 ralf_b
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Von:
Abi_1966
Datum:
06.07.2023 10:00:02
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159
Rating: Antwort:
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Thema:
Suche nach Zwischenablagen-Inhalt

Das wird ein längerer Beitrag ;-)

Ich dachte, ich hätte mein Problem klar dargelegt mit den zwei vorhandenen Makros, die ich wohlgemerkt in Word durch einfaches Eingeben aufgezeichnet habe (also nicht selbst kodiert habe, weil ich von VBA keinerlei Ahnung habe), und die einwandfrei funktionieren. Ich brauche nur die angefragte Funktion dazwischen, die sich nicht aufzeichnen lässt, und dachte, die bereits erledigten Funktionen wären hier nur unnötiger Ballast.

 

Aber was soll's. Hier also die ganze Geschichte, auch wenn ich sie völlig unerheblich finde.

Ich habe zwei umfangreiche Word-Dateien (nennen wir sie A und B) mit hunderten von lexikographischen Inhalten zu bearbeiten. Sie sind beide fortlaufend (aber nicht alphabetisch) als reinen Text aufgebaut, jeder Eintrag fängt mit einer in beiden Dateien identischen, jeweils nur einmal vorkommenden und eindeutig formatierten Titelzeile an, danach kommt ein Text, der aber in beiden Dateien völlig unterschiedlich ist, sowohl im Inhalt als auch in der Struktur: ungleiche Länge, ungleiche Anzahl von Absätzen, unterschiedliche Formatierung.

Meine Aufgabe besteht darin, zu jedem Eintrag einen Teil des Inhalts von Datei_A in Datei_B unter der Titelzeile zu kopieren und ihn dann formattechnisch zu bearbeiten.

  • Mit meinem ersten Makro speichere ich den momentanen Zustand von Datei_B, in der ich mich nach der Bearbeitung befinde, und wechsle zu Datei_A, suche dort (unter Zuhilfenahme der eindeutigen Formatierung) die nächste Titelzeile auf, markiere deren Inhalt und kopiere ihn in die Zwischenablage, und wechsle dann zurück zu Datei_B.
  • Ende des Makros. Aktuell rufe ich dann händisch die Suchfunktion auf, füge im Suchfenster den Inhalt der Zwischenablage als Suchbegriff händisch ein und starte händisch die Suche (das ist es genau, wonach ich gefragt habe).
  • Mit meinem zweiten Makro schließe ich zunächst das Suchfenster und erledige (auch unter Hin- und Herwechseln zwischen Datei_A und Datei_B) verschiedene Schritte die bewirken, dass ich mich in Datei_B dort befinde wo die benötigten Teile aus Datei_A eingefügt werden.

Dann bearbeite ich den Eintrag nach Bedarf und starte den nächsten Durchlauf meines ersten Makros.

Mir ist klar, dass es keine technisch ganz "saubere" Lösung ist, aber sie funktioniert und ich kann sie, falls etwas verbessert werden kann oder "hakt", jederzeit neu aufzeichnen (das mache ich seit Jahren schon erfolgreich nach dem jeweiligen Bedarf, ich habe es Dutzende Male schon problemlos praktiziert). Mir ist auch klar, dass mehrere Variablen definiert werden könnten, um das mehrfache Hin- und Herwechseln zwischen Datei_A und Datei_B zu vermeiden. Allerdings wäre ich dann, wenn irgendwas "haken" würde, überhaupt nicht in der Lage, an einem solchen Makro irgendetwas zu korrigieren. Deshalb habe ich hier nach der minimalen Lösung gefragt. Wie gesagt, mit logischen Schritten komme ich dank der Makroaufzeichnungsfunktion von Word durchaus klar, aber nur solange, wie sie sich eben aufzeichnen lassen.

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Und jetzt eine grundsätzliche Betrachtung:

Ich habe hier nachgefragt, weil ich nicht weiter wusste. Gesucht habe ich natürlich vorher, und zwar ausgiebig, aber mit dem Gefundenen konnte ich deshalb nichts anfangen, weil ich (später Geborene, die das Glück hatten, das bereits in der Schule zu lernen, mögen mir gnädig verzeihen) von Programmierung höchstens die Logik der Abläufe verstehe.

In den vielen Fundstellen (und wohl auch hier) wird offenbar vorausgesetzt, dass die Fragenden eigentlich das Rüstwerkzeug besitzen, mit dem sie ihr Problem lösen könnten, und lediglich nicht auf die notwendige zündende Idee kommen. In folgendem Beitrag z.B.:

https://www.office-hilfe.com/support/threads/den-inhalt-der-zwischenablage-per-makro-suchen.13023/

antwortet der Fragesteller dankend, nachdem ihm eine Lösung vorgeschlagen wurde: "Den zu suchenden Begriff als String-Variable aufzunehmen und über die .Find = Funktion in den Suchdialog zu übergeben, klappt perfekt. Genau das, was ich gesucht habe."

Genau das suche ich ja auch. Das Problem für mich: in dem vorgeschlagenen Code ist wesentlich mehr als nur das enthalten, aber ich bin nicht in der Lage das herauszufiltern, was ich brauche. Es steht da z.B. "Dim Wort1$", für mich ist das bereits Alt-Griechisch - brauche ich das? Hat das enthaltene Dollar-Zeichen eine spezielle Bewandtnis? Was bedeuten, was bewirken überhaupt die einfachen oder doppelten Anführungszeichen, die Klammern, Doppelpunkte und "="-Zeichen? Der Aufwand, um das alles zu lernen, wäre ungleich größer als die schlichte weitere händische Bearbeitung meiner Aufgabe und auch wohl eine ziemliche Zeitverschwendung - weil ich das nicht brauche und mit der Makroaufzeichungsfunktion von Word prima zurechtkomme.

Der Analphabet hat nicht etwa zwei Bücher, sondern zwei eigene, mit allerlei Zeichnungen und Symbolen beschrifteten Notizbücher. Zum Buchbinder geht er deshalb, weil es für ihn eine Erleichterung wäre, nur noch ein Notizbuch zu haben statt zwei. Dass er von einem hochnäsigen Buchbinder verhöhnt wird, hat er nicht erwartet.

Denn, zu der Bemerkung "das Forum bietet einen Platz für Hilfe zur Selbsthilfe": auch nach dem Selbstverständnis dieses Forums habe ich vor dem Posten gesucht, gefunden habe ich nichts dergleichen (natürlich auch nichts Gegenteiliges - schlicht gar nichts).

 


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