Hallo Gast84206,
danke für die Antwort.
ob mit VBA oder ohne, es kommt immer das selbe heraus.
=SUM(above) berechnet zwar die ganze Spalte, nur: Sollte ein Feld leer sein, werden die darüber liegenden Felder nicht mitsummiert. Außer man schreibt eine 0 hinein, was ich nicht möchte. Mit VBA z.B. Selection.InsertFormula Formula:="=SUM(above)", NumberFormat:="" werden die darüber liegenden Felder ebenfalls nicht mitsummiert.
=SUM(a;b;c;d) oder als VBA Selection.InsertFormula Formula:="=SUM(a;b;c;d)", NumberFormat:="" funktioniert überhaupt nicht. Es steht einfach 0 als Ergebnis. Die Textmarken sind aber definitiv vorhanden.
Excel tickt da wesentlich anders, auch was Leerfelder anbelangt. Leider macht es keinen Sinn das vorgegebene Formular 1:1 in Excel zu übertragen, weil es bestimmt bald wieder geändert wird.
Ich kann hier leider keine Beispieldatei hochladen, so wie bei Excel Herber.
Vielleicht liegt es auch an meinem Word 2002.
Gruß Harald
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