Hallo Zusammen,
ich habe mit Hilfe eines Freundes mal vor Jahren eine Formel erstellt.
Funktion:
Excel zu PDF, abspeichern mit Dateienamen zusammegebaut mit Werten aus Zellen, füge diese Datei Outlook ein und verschicke sie mit gewissen Vorgaben im Betreff usw...
Nun meine Frage: ich würde den gleichen Vorgang, genau so umsetzten. Nur soll er keine PDF erstellen, sondern eine XLSM Datei, und dann auch wie in der Formel per Mail verschickt werden.
Ich Dachte ich kann es mir einfach machen indem ich einfach alle "PDF" textblöcke in XLSM ändern aber das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee?
Hier meine Formel:
Sub EmailPDF()
'Variablen definieren
Dim strPDF As String, Dateiname As String, Revision As String
Dim OutlookApp As Object, Email As Object
'Vorgaben
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Outlook nutzen
Set Email = OutlookApp.CreateItem(0)
'Email erstellen
Dateiname = "Schadensmeldung VE " & Range("D16") & ", " & Range("D11") & ", " & Format(Date, "_dd_mm_yyyy")
'Dateiname: Schadensmeldung VE, Standort, Datum
strPDF = ThisWorkbook.Path & "\" & Dateiname & ".pdf" 'Pfad zwischenspeichern
'PDF erzeugen
ActiveWorkbook.ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
'E-Mail versenden
With Email
.To = "mail@test.de"
.CC = Range("D10") & "; " & Range("I4")
.Subject = "Schadensmeldung: " & Range("D16") & "," & " VE " & Range("D11")
.Body = "Im Anhang die Schadensmeldung für: " & Range("D11") & "," & " VE" & Range("D16")
'.BodyFormat = 2 '1=Text, 2=HTML
.Attachments.Add strPDF
.Display 'vorher anzeigen
'.Send 'Sofot versenden
'Kill strPDF 'PDF löschen?
End With
'Objektvariablen löschen
Set OutlookApp = Nothing
Set Email = Nothing
End Sub
|