Hallo miteinander,
ich habe euer Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem gefunden (hab leider keine Lösung gefunden) und hoffe, hier hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das realisieren kann. Es sei vorweg geschickt, dass ich, was VBA-Coding anbelangt, noch ziemlich am Anfang stehe, weshalb mir manches vielleicht erst nach mehrmaliger Nachfrage klar wird. Daher schon mal Danke an alle für eure Zeit und Hilfe.
Ich möchte für unser Unternehmen, das aus einem größeren Verbund besteht, folgendes basteln:
Eine Briefvorlage, in der ein VBA-Code ausgeführt wird, in dem ich anhand von Auswahlfeldern den Aufbau und Logos von Briefköpfen bzw. Briefvorlagen steuere.
Im Klartext stelle ich mir das so vor:
Ich arbeite im Unternehmensverbund in der Firma A und möchte einen Brief schreiben. Dazu öffne ich Word und öffne die Briefvorlage. Dann erscheint die erste Auswahloption "Für welche Firma soll der Brief erstellt werden?". Aus dieser Option heraus soll im nächsten Schritt dann noch gefragt werden "In welcher Abteilung sind Sie beschäftigt?" bzw. "Für welchen Bereich wird der Brief erstellt?". Danach soll dann der fertige Briefkopf erstellt sein und geschützt vorliegen. In der Kopfzeile wird hierbei dann auch gleich das für Firma A des Verbundes gültige Logo eingebunden und in der Fußzeile die für diese Firma geltenden gesetzlichen Angaben.
Von meinem vorherigen Arbeitgeber weiß ich, dass das funktioniert. Hier hat das ein leider verstorberner Ex-Kollege damals umgesetzt gehabt und das hat astrein funktioniert. Nun möchte ich das entsprechend machen und finde leider, wie oben bereits angemerkt, im Netz nichts, was mir irgendwie signifikant weiter hilft. Daher bin ich für Ideen, Tipps und ggf. die ein oder andere Code-Zeile für Word 2016 dankbar.
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