Hallo liebe Community,
ich möchte gerne von Reiter "Daten" aus einer gefilterten Tabelle eine Selection kopieren und diese dann als neue Spalte in einer neuen Tabelle auf den Reiter "Übersicht" einfügen.
Zusätzlich möchte ich gerne im Nachgang die Überschrift der neuen Spalte auf dem Reiter "Übersicht" durch den Wert des Filters der Ursprungstabelle ersetzen.
follgender Code besteht bereits.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 | Sub spalte_kopieren()
Dim lngSpalte As Long
Dim wksZiel As Worksheet
Set wksZiel = Sheets( "Übersicht" )
With wksZiel
lngSpalte = .Cells(4, Columns.Count). End (xlToLeft).Column
If Application.CountA(.Columns(lngSpalte)) >= 0 Then lngSpalte = lngSpalte + 1
End With
Range( "Tabelle2[Spalte1]" ). Select
Selection.Copy
wksZiel.Cells(4, lngSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Sheets( "Daten" ). Select
Range( "Tabelle2[ZKS]" ). Select
Dim ZKS
ZKS = Cells(Selection.Row, Selection.Column).Value
Sheets( "Übersicht" ).Range( "A1" ).Value = ZKS
End Sub
|
follgende zwei Probleme ich
1. der Code zum einfügen der Selection funktioniert erst mal im groben und ganzen, aber obwohl die Tabelle wo der Inhalt eingefügt wird, nur eine einzelene leere Zeile hat, wird gleich eine ganze neue Spalte erzeugt.
2. Zum auslesen des Filters wollte ich einfach den ersten Wert aus der Spalte mit dem Filter ermitteln.
leider wird die Selection nicht berücksichtigt und der Zelle A1, die ich zum testen der Ausgabe nutze landet immer der Wert der ersten Zelle in der Spalte und nicht der erste Wert der Selection.
2.1 Und ist es möglich, zu dem Ausgabewert eventuell noch die Zahl Spalten dazuzuschreiben, die selectiert sind?
Vielleicht hat ja jemand die Motivation mir zu helfen.
Ansonsten wünsche ich mal ein Coronafreies arbeiten und bleibt gesund.
|