Hi Micha,
1. Du kannst in Excel Daten in Tabellen schreiben. Das hat aber noch immer nichts mit einer Datenbank zu tun.
2. Du schreibst was von Spiele erstellen und abrufen. Was sind denn das für Spiele? Was ergeben sich denn für Möglichkeiten beim Filtern?
3. Die WunderPDFs zu denen du ebenfalls kein weiteres Wort verloren hast. Wo liegen die? Gleiches gilt für die Word Dateien. Wo liegt die Vorlage, was passiert mit einer Word Datei, nachdem ein PDF aus ihr generiert wurde?
4. Ich kann auch sachlich ;-)
Mit den wenigen Infos, die du rausgegeben hast, kann man nicht viel anfangen. Da sind zu viele Allgemeinplätze drin. Ich rate dir das vorgeschlagene Vorgehen von Mase zu berherzigen. Spezifiziere die einzelnen Schritte. Du kannst damit anfangen dein Projektziel grob zu formulieren. Dann leitest du daraus einzelne Bausteine ab und verfeinerst diese solange, bis alles zusammen passt und insgesamt das ergeben, was du dir vorgestellt hast. Das ist der sogenannte Top Down Ansatz. Am Ende wirds meistens eine Mischung aus Top Down und Buttom Up, weil du einzelne Bausteine schon im Detail im Kopf hast bzw. sie nicht mehr stark überdenken musst.
Für einzelne Probleme bei der Umsetzung kannst du in den Foren dann sicher besser Hilfe bekommen, weil du sie besser beschreiben kannst. Du erschlägst die Helfer dann nicht mit einer Anforderung an ein gesamtes Projekt, von dem du nur die Grundzüge mitteilst und das meiste in deinem Kopf bleibt. Es ist immer fatal anzunehmen, dass es Dinge gibt, die "doch klar sind". Nichts ist klar, ausser du formulierst es komplett aus.
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