Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.04.2009 09:53:16 Volker
NotSolved
Blau Aw:Tabellen zu einer „Mastertabelle“ zusammenführe
02.04.2009 15:27:06 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Holger
Datum:
02.04.2009 15:27:06
Views:
469
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Tabellen zu einer „Mastertabelle“ zusammenführe
Hallo Volker,
ich gehe davon aus, dass die zusammenzuführenden Arbeitsmappen in einem einzigen Verzeichnis stehen und dass keine weiteren Arbeitmappen darin gespeichert sind. Die Zusammenfassung erfolgt in Tabelle5 einer neuen Arbeitsmappe.
Sub Tabellen_zusammenführen()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
text = "Bitte Verzeichnis mit den Arbeitsblättern wählen!"
Start = "C:\" 'oder ein anderer Pfad
Set OrdSuche = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0&, text, &H200, Start)
If Not OrdSuche Is Nothing Then Ord = OrdSuche.Self.Path Else Exit Sub
Workbooks.Add 'neues Workbook zur Aufnahme der Zusammenfassung
a = ActiveWorkbook.Sheets.Count
If a 4 Then
lz = Sheets(5).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lsp = Sheets(5).Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range(Sheets(5).Cells(1, 1), Sheets(5).Cells(lz, lsp)).Copy
b = nwb.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If nwb.Cells(1, 1) = "" Then b = 1
nwb.Cells(b, 1).PasteSpecial
End If
ActiveWorkbook.Close
Case Else
End Select
Next
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
a = MsgBox("Soll die neue Arbeitsmappe mit der Zusammenfassung gespeichert werden?", vbYesNo)
If a = vbYes Then
a = Inputbox("Name der neuen Arbeitsmappe", , Ord + "\Zusammenfassung" + "_" + _
Format(Date, "yyyy_mm_dd"))
nwb.Activate
ActiveWorkbook.SaveAs (a)
End If
MsgBox "Fertig"
End Sub

Versuche, mit der VBA-Hilfe für die einzelnen Funktionen das Programm zu verstehen. So anspruchsvoll ist es nicht!
Gruß
Holger



Volker schrieb am 01.04.2009 09:53:16:

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe verschiedene Excel-Dateien die jeweils aus mehreren Blättern bestehen.
Die Blätter der Dateien sind alle identisch aufgebaut. (gleiche Anzahl und Namen von Spalten)
Sie besitzen jedoch unterschiedlich viele Informationen (d.h. sie haben unterschiedliche Anzahl von Zeilen).
Nun möchte ich die Informationen von Tabellenblatt 5 von allen Dateien in eine neue Datei zusammenführen („Mastertabelle“). Es soll so aussehen, dass die Daten der einzelnen Dateien untereinander aufgebaut werden.
Ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Anspruchsvollen Aufgabe helfen kann!
Vielen Dank und viele Grüße
Volker

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.04.2009 09:53:16 Volker
NotSolved
Blau Aw:Tabellen zu einer „Mastertabelle“ zusammenführe
02.04.2009 15:27:06 Holger
NotSolved