|  
                                             
	Hallo, 
	deine Angaben sind unklar/unvollständig. 
	Was meinst du mit: Excel-Listen ? 
	Verschiedene Tabellenblätter? in der selben Arbeitsmappe? 
	Und damit: im finalen arbeitsblatt, in dem alle listen vereint werden sollen, möchte ich gerne aus vier spalten eine machen, da jeweils nur eine der vier einen validen wert enthält. 
	ist gar nichts anzufangen, keine Ahnung was du da willst. 
	Hier mal ein Makro. Das Makro läuft über alle Tabellenblätter einer Datei, kopiert die Daten aus den Spalten D, F:H, J), jeweils von Zeile 1 bis zur letzten belegten Zeile, untereinander ins "Sammelblatt" beginnend in A1 untereinander. Es werden nur die Werte kopiert, keine Formatierungen. 
	Tabellenblätter von denen keine Daten kopiert werden sollen mußt du im Makro entsprechend angeben. 
Option Explicit
Public Sub kopieren()
Dim ws As Worksheet, loLetzte As Long, loLetzteZiel As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    Select Case ws.Name
        'hier alle Blätter aufführen von denen
        'keine Spalten kopiert werden sollen
        Case "Sammelblatt", "Tabelle5"
        Case Else
            With ws
                loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row
                Union(.Range("D1:D" & loLetzte), .Range("F1:H" & loLetzte), .Range("J1:J" & loLetzte)).Copy
                'Blattname anpassen
                With Worksheets("Sammelblatt")
                    loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
                    If .Cells(1, "A") = "" Then loLetzteZiel = 1
                    .Range("A" & loLetzteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
                End With
            End With
    End Select
Next ws
Application.CutCopyMode = False
End Sub
	  
	Gruß Werner 
     |