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Aw:Aw:Aw:daten in access automatisch in excel zell |
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Von:
Oliver |
Datum:
28.07.2005 14:08:38 |
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Antwort:
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Thema:
Aw:Aw:Aw:daten in access automatisch in excel zell |
"guten morgen" aussunta :-)
also das ganze wird so aussehen, das wir von excel eine datenbank-connection zu access aufbauen und eine abfrage(sql) senden.
das ergebnis der abfrage schreiben wir in excel in eine art datenbehälter-tabelle(recordset).
dieses recordset können wir nach belieben auslesen und die daten die wir erhalten durch bedingungen dahin schreiben, wo wir sie benötigen.
d.h. wenn die selben länder immer in den selben spalten stehen, ist es uns nur recht.
dann können wir z.b. unterscheiden:;
if land = "italien" then
cells(3, 5) = summe
end if
wie sieht es aus? werden die ergebnisse im gleichen excel-sheet weiter geschrieben, oder pro auswertung ein eigenes excel-sheet(niht kompl- datei) angelegt?
wenn du in access eine abfrage auswählst, kannst du bei ansicht im menü auf die sql-ansicht wechseln - das ist der abfrage-code, den wir für excel benötigen(ohne anführungszeichen und ohne strichpunkt am schluss)
kommst du soweit mit?
viele grüße
oliver
Assunta schrieb am 28.07.2005 08:46:12:
hallo oliver...
vielen dank, dass du mir helfen möchtest :)
hab zwar schon im internet geguckt, aber vba ist nicht unbedingt meine stärke *g*
es ist ganz wichtig, dass die ergebnisse in ganz bestimmten zellen in excel übertragen werden.
z.b. hab ich eine access abfrage, die die anzahl von tickets nach ländern berechnet, da werden aber nur die länder mit anzahl gezeigt, die auch bei der monatsauswertung vorkommen. in der exceltabelle sind jedoch alle länder, die es gibt, aufgeführt. also müssen die ergebnisse nur in bestimmten spalten rein.
kann man dann da bedingungen reinbauen?
wichtig wäre auch noch, dass in der exceltabelle die ergebnisse der vorherigen monate nicht überschrieben werden, sobald man das programm startet. es soll also alles bestehen bleiben.
hehe..ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel...
danke noch mal :)
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