Hallo,
eine Muster-Arbeitmappe kann hier heruntergeladen werden.
In der ZIP-Datei befinden sich zwei Dateien:
suchmaske.xlsm = Ausgangsmaske mit Suchbutton
Daten.xlsx = Alle Daten (es enthält Beispiel-Daten, die mit beim RandomText-Generator erzeugt wurden)
Die Daten.xlsx-Arbeitsmappe sollte immer im gleichen Pfad wie auch die Suchmaske befinden. Von diesem Pfads wird die DAten.xlsx-Arbeitsmappe bei Bedarf nachgeladen.
Eine Besonderheit ist im Suchformular vorhanden:
Die Eingabe der Suchkriterien erfolgt in Zelle B2 und B3. Da der Autofilter die Feldbezeichnung immer über den Kriterien sucht, wird im Autofilter auf die Zellen E1:F2 verwiesen.
Die Ausgabe der Ergebnisse kann ganz leicht verändert werden:
In der Zeile 8 der Suchmaske müssen die Feld-Namen aufgelistet werden, die ausgegeben werden sollen.
Falls hier andere Feldnamen angegeben werden, so wird dies bei der Suche berücksichtigt.
Es können auch beliebig viele neue Felder hinzugesetzt werden.
Der Code beinhaltet bestimmt noch einige Variablen, die nicht verwendet werden. Falls dem so sei, können diese ganz herausgenommen werden. (Ich war zu faul, zum Aufräumen :-) )
LG, Ben
|