Hallo, wollte die 2 zwei Dateien hochladen, habe aber keine Funktion dafür gefunden. Ich füg die mal so ein.
Die folgende Tabelle ist die große von der ich gesprochen hatte (die mit den 3000 Zeilen). In diese Tabelle sollen jetzt die Daten der kleineren Tabelle eingefügt werden. Beide befinden sich in verschiedenen Excel-Dateien. Natürlich gibt es auch doppelte Werte, die eben dann entfernt werden sollen. Habe im Beispiel mal so einen Fall drin. Und die ganzen Überschriften haben einen Filter.
Last Name |
First Name |
D 1 |
D 2 |
De 1 |
De 2 |
Group |
Friedrich |
Peter |
DD-DS |
|
DAS |
|
2 |
Mueller |
Hans |
DD |
|
OKL |
|
3 |
Philip |
G |
ODSK |
DD |
BHG |
FGD |
7 |
Putz |
Emre |
DD-DS |
|
UHJ |
|
1 |
Kutz |
Kudwig |
DD-DS |
|
DAS |
|
4 |
Mueller |
Max |
DD |
|
OKL |
|
6 |
Muster |
O |
ODSK |
DD |
BHG |
FGD |
2 |
Franck |
Laura |
DD |
DD-DS |
BHG |
UHJ |
|
Moeller |
Karl |
DD-DS |
|
DAS |
|
3 |
Mueller |
Hans |
DD |
|
OKL |
|
|
Philip |
G |
ODSK |
DD |
BHG |
FGD |
|
Putz |
Emre |
DD-DS |
|
UHJ |
|
1 |
Das ist die kleinere Liste (die mit 300 Zeilen).
Last Name |
First Name |
D 1 |
D 2 |
De 1 |
De 2 |
Group |
Oezdemir |
Hakan |
PP-FD |
|
VYF |
|
5 |
Ananda |
K |
OKLS |
|
JKH |
|
3 |
Lutz |
Gerhard |
HUG |
DD-DS |
UJK |
GHJ |
2 |
Lorenzo |
Rüdiger |
DD |
|
ZUH |
|
|
Mueller |
Hans |
DD |
|
OKL |
|
|
Diese beiden Listen werden vom Outlook Server ständig aktualisiert. Meine Aufgabe ist es bzw. mein Betreuer möchte eine komplette automation der Geschichte. Also, dass die Werte automatisch von Outlook in Excel in dem Aufbau eingefügt werden (ich glaube ja nicht, dass das automatisiert werden kann).
In Outlook sind die Namen so aufgebaut: Friedrich Peter (DD-DS/DAS2), Lutz Gerhard (HUG/GHJ UJK/GHJ). Diese habe ich durch Reguläre Ausdrücke teils von einander lösen können.
Danach möchte er, dass diese beiden Tabellen zusammengeführt werden (dazu habe ich schon ein paar Codezeilen im Netz gefunden, die mir nur die ersten drei Spalten zusammengeführt haben, danach eben nicht mehr). Ich denke die leeren Zellen haben da Probleme gemacht.
Dann, falls einer die Abteilung gewechselt hat, dass sich das auch ändert oder wenn einer das Unternehmen verlassen hat, er aus der Liste entfernt wird. Und zum Schluss möchte er, dass die Personen, die in der kleinen Liste sind aber nicht in der großen in einer neuen Spalte ein X bekommen. Also so eine Art "Fehlende Profile". Das alles möchte er am liebsten durch einen Knopfdruck erledigen.
Hoffe das ist verständlich geschrieben von mir. Ich meine ich hatte vorher fast nichts mit VBA zu tun und meine Excel-Kenntnisse sind auch nicht die besten aber das wäre für mich auch mit Kenntnissen eine sehr schwere Aufgabe. Wie oben erwähnt, habe ich die Zusammenführung zum Teil geschafft, aber auch nur zum Teil.
Wäre schon über eine Lösung von einem Teil der von mir beschriebenen Aufgaben sehr dankbar.
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