Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalt ver- & entschlüsseln
10.04.2024 06:06:26 Michael
NotSolved
10.04.2024 06:28:15 ralf_b
NotSolved
10.04.2024 06:41:40 Michael
NotSolved
10.04.2024 20:07:41 xlKing
NotSolved
10.04.2024 20:27:57 xlKing
NotSolved
11.04.2024 05:23:23 Michael
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Michael
Datum:
10.04.2024 06:06:26
Views:
121
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zelleninhalt ver- & entschlüsseln

Moin allerseits,

ich arbeite gerade an einer Exceldatei mit mehreren Eingabeformularen, Berechtigungen und Login.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass jeder User der hinterlegt ist sich sein eigenes Passwort setzen können soll. Um größtmöglichen Datenschutz zu gewährleisten und um zu verhindern, dass jemand im Namen eines anderen etwas ändert möchte ich gewisse Zellen in einer Tabelle mit Hilfe von VBA-Code verschlüsseln (zum Beispiel das hinterlegte Passwort). Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Worksheet einfach auf 'very hidden' zu stellen jedoch möchte ich eine zusätzliche Hürde aufbauen bzw. verhindern, dass ich bei Administrationsarbeiten zufällig einen Blick darauf werfen kann.

Ist es möglich Zelleninhalte mit einer Hash-Verschlüsselung zu versehen und den Key in einer anderen Zelle zu hinterlegen? Und wie kann ich den Zelleninhalt wieder entschlüsseln um zum Beispiel beim Login die Passworteingabe mit dem hinterlegten zu vergleichen?

Eine Beispieldatei habe ich jetzt nicht. Für das Beispiel denke ich, dass es ausreicht in der Datei "Arbeitsmappe.xlsxm" im Worksheet "Tabelle 1" die Zelle "A1" zu nehmen und den Key in "A2" zu hinterlegen.
Den Rest kann ich dann so anpassen und vielleicht für zukünftige Hilfesuchenden am Schluss eine Beispieltabelle mit der kompletten Funktion anfügen.

Liebe Grüße

Michael


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalt ver- & entschlüsseln
10.04.2024 06:06:26 Michael
NotSolved
10.04.2024 06:28:15 ralf_b
NotSolved
10.04.2024 06:41:40 Michael
NotSolved
10.04.2024 20:07:41 xlKing
NotSolved
10.04.2024 20:27:57 xlKing
NotSolved
11.04.2024 05:23:23 Michael
NotSolved