Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Worddokument mit VBA-Code lässt sich nicht per Verlinkung aus Excel öffnen
26.02.2024 11:00:41 Jürgen
NotSolved
26.02.2024 11:34:09 Gast73696
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jürgen
Datum:
26.02.2024 11:00:41
Views:
267
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Worddokument mit VBA-Code lässt sich nicht per Verlinkung aus Excel öffnen

Hallo VBA-Experten,
vielleicht könnte ihr mir bei einem hoffentlich kleinen Problem helfen. Ich habe versucht das Problem zu recherchieren, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen kurzen VBA-Skript in einem Seriendokument, der beim Öffnen der Datei ausgeführt werden soll. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich das gleiche Dokument per Verlinkung aus Excel heraus öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 4248: Dieser Befehl ist nicht verfügbart, weil kein Dokument geöffnet ist."
Gehe ich in der Maldung dann auf beenden, öffnet sich das Dokument, aber der Code wird nicht ausgeführt.
Anbei sende ich einmal meinen Code:

Private Sub Document_Open()
With ActiveDocument
    For Each element In ActiveDocument.ContentControls
        If element.Tag = "Datum" Then
            element.Range.Text = Date
        End If
    Next
End With
End Sub

Vielleicht wisst ihr eine eine Möglichkeit, wie ich dies Dokument per Verlinkung ohne Fehlermeldung öffnen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Jürgen

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Worddokument mit VBA-Code lässt sich nicht per Verlinkung aus Excel öffnen
26.02.2024 11:00:41 Jürgen
NotSolved
26.02.2024 11:34:09 Gast73696
Solved