Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro in anderer Datei weiterlaufen lassen
14.02.2024 18:41:17 Hecktor086
NotSolved
14.02.2024 19:15:01 Gast99658
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Hecktor086
Datum:
14.02.2024 18:41:17
Views:
342
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro in anderer Datei weiterlaufen lassen

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin relativ unerfahren was VBA angeht, und erstelle so manches Makro anhand der Aufzeichne-Funktion oder passenden Tutorials.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich nicht mehr selbst gelöst bekomme. Folgende Situation:
Ich habe ein Excelblatt, welches bearbeitet wird, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, wird an einer Checkbox ein Haken gesetzt.
Dieser Haken soll dazu führen, dass die Datei gespeichert wird und in einen anderen Ordner verschoben wird.
-> Haken geht, Makro löst aus, speichern funktioniert.
Weil ich eine geöffnete Arbeitsmappe nicht verschieben kann und nach dem Schließen das Makro nicht mehr funktioniert, habe ich mir eine Hilfsdatei angelegt, in die der zu verschiebende Dateiname reinkopiert wird.
-> nachdem also die Quelldatei gespeichert wurde, öffnet die Hilfsdatei und der filename wird einkopiert, dann schließt die Quelldatei.
Mein Gedanke war nun, dass ich per call auf das Makro in der Hilfsdatei zugreife, um die Quelldatei zu verschieben. Das scheint aber nicht zu gehen, da diese ja geschlossen wurde und das Makro dann einfach abbricht.

Das Makro zum Verschieben der Quelldatei funktioniert übrigens, wenn ich es in der Hilfsdatei direkt ausführe.

Wie könnte ich hier weiter verfahren?
Meine Idee wäre, dass ich in der Hilfsdatei eine Befehlsschaltfläche einbaue, die geklickt werden muss, damit dort das Makro weiterläuft, dies würde mich mir aber gerne sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

(Excelversion 2013, falls relevant)

Ich bin vorab schon sehr dankbar über mögliche Lösungsvorschläge.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro in anderer Datei weiterlaufen lassen
14.02.2024 18:41:17 Hecktor086
NotSolved
14.02.2024 19:15:01 Gast99658
NotSolved