Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot AutoFilter - nach Wortteil filtern
01.02.2024 11:59:41 Maggy
NotSolved
01.02.2024 14:11:54 Mase
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Maggy
Datum:
01.02.2024 11:59:41
Views:
456
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
AutoFilter - nach Wortteil filtern

Hallo zusammen,

(Win 10 / Office Professional Plus 2016)

ich bin Anfängerin in Sachen VBA Programmierung, habe aber bereits ein paar Dinge hinbekommen.

Ich habe einen Ordner mit etlichen pdf Dokumenten von 4 verschiedenen Schulungsbereichen. Im Maximum wären es also ca 200 Abgaben  je 4 Dokumenten = ca 800 pdf Dateien.

Jede Pdf wird in folgender Form benannt: Vorname_Nachname_Schulungsbezeichnung_ID.pdf (die Schulungsbezeichnung wird je nach Länge des Vor- und Nachnamens unterschiedlich abgekürzt)

Nun habe ich die Idee gehabt, die gesamten Dokumentennamen in Excel zu importieren, diese dann in 4 verschiedene Tabellenblätter aufzuteilen je nach Schulungsbezeichnung und anschließend abzugleichen, wer sein Zertifikat abgegeben hat und wer noch nicht.

Darf ich als erstes fragen, wie Ihr das hier seht. Ist die Aufgabe "wie geschaffen für VBA" oder würdet Ihr sagen "Oh no, völlig falscher Weg"?

Nun meine VBA Probleme:
Import meiner Dokumentnamen sollte soweit klappen. Diesen Dokumentnamen der mit "_" getrennt ist teile ich in verschiedene Spalten auf (klappt auch mit wenig Zeilen)

- Mein erstes Problem, ich setze einen AutoFilter um in die einzelnen Tabellenblätter aufzuteilen. Allerdings ist es in der Spalte mit der Schulungsbezeichnung ein wenig schwer den richtigen Filter zu setzen, da die Worte unterschiedlich abgekürzt werden. Wie kann ich nach nur Bruchstücken des Wortes filtern, oder funktionieren Filter ausschließlich mit dem gesamten Wort? Welche Möglichkeit hätte ich ansonsten in Spalte I nach Wortausschnitten zu filtern und diese gefilterten Daten in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren?

Hier der bisherige Quellcode:

Sub Dateien_eines_Ordners_Auflisten()