Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Menüleiste
24.01.2024 15:36:04 Angelo
NotSolved
24.01.2024 15:41:18 a
NotSolved
01.02.2024 11:32:52 Bernd
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Angelo
Datum:
24.01.2024 15:36:04
Views:
472
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Menüleiste

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, die "Menüleiste -> Ansicht -> Tabellenansicht" (wie im Bild zu sehen) für Benutzer in der jeweils geöffneten Datei zu deaktivieren. Alternativ wäre es hilfreich, wenn Änderungen an der Ansicht abgefangen werden könnten, um mit dem Code fortzufahren. Dies ist nur ein Beispiel für eine mögliche Vorgehensweise.

Dim Benutzer As String
Dim WS As Worksheet
Dim ActiveSheetView As String
Dim View As NamedSheetViewCollection

On Error Resume Next

Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set View = WS.NamedSheetViews
    
ActiveSheetView = View.GetActive.Name
Benutzer = Environ("username")

If ActiveSheetView <> Benutzer Then
    ActiveSheet.NamedSheetViews.GetItem(Benutzer).Activate
End If

 

Das Ziel ist es, dass jeder Benutzer, der auf die Datei zugreift, seine eigene Ansicht hat. Diese Ansichten werden dynamisch durch ein Makro generiert, basierend auf verschiedenen Faktoren.

Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht, nach möglichen Ansätzen zu suchen, jedoch bisher ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, eine Lösung zu erarbeiten.

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Menüleiste
24.01.2024 15:36:04 Angelo
NotSolved
24.01.2024 15:41:18 a
NotSolved
01.02.2024 11:32:52 Bernd
NotSolved