Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In Excel VBA Druckbereich festlegen, Druckeinstellungen inkl. Seite einrichten öffnen?
04.01.2024 09:14:37 Steve
NotSolved
04.01.2024 09:50:27 ralf_b
NotSolved
07.01.2024 20:03:32 Steve
NotSolved
07.01.2024 20:24:00 ralf_b
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Steve
Datum:
04.01.2024 09:14:37
Views:
504
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
In Excel VBA Druckbereich festlegen, Druckeinstellungen inkl. Seite einrichten öffnen?

Hallo.

Wie der Titel schon verrät hätte ich eine Frage zur einer Programmierung im VBA.

Ich weiß es ist eine einfache Programmierung und es gibt bereits etliche ähnliche Fragestellung in diversen Foren, dennoch finde ich keine passende für mein Vorhaben und ich bin in der Programmierung nicht wirklich unterrichtet, weiß nur, dass so einiges möglich ist. Wäre Top wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!

Aufgabenstellung:

Bei Klick des ersten Buttons soll ein Druckbereich auf einem Arbeitsblatt festgelegt werden in dem sich die zu druckende Tabelle befindet. Daraufhin sollen die Druckeinstellungen mit Seite einrichten etc. geöffnet werden. Dort würde ich gerne die Kopf und Fußzeile immer gleich definiert haben.

Die Lage des zu druckenden Bereiches soll unter der Kopfzeile sein und auf Spaltenbreite gezoomt sein. Der Linke Seitenrand soll etwa 2cm sein um das Blatt ordentlich Lochen zu können.

Es befindet sich auf diesem Tabellenblatt ein zweiter Button welcher eine Abwandlung dieser Tabelle drucken soll. Dieser Druckbereich dieser Tabelle ist jedoch ausgeblendet und soll nach dem Druckvorgang auch wieder ausgeblendet sein. Die Schrittfolge wäre die gleiche.

Die Arbeitsmappe verfügt auch über eine Übersichtsseite mit einem dritten Button, welcher Tabellen wie in Punkt "zweiter Button" drucken soll. diese Tabellen befinden sich jedoch auf vielen einzelnen Arbeitsblättern. Diese sollten zu je zwei Tabellen pro Seite angeordnet werden. Vorgang des Druckens sonst wie gehabt.

Eine weitere Zuteilung würde über eventuell einen vierten Button passieren, der Tabellen wie in punkt "dritten Button" Drucken soll, nur, dass die Spalten dieser Tabelle nicht Ausgeblendet sind.

Ich hoffe wie gesagt dass ich hier Antworten finde auf die ungelösten Fragen. :D

Dankbar für jede Antwort!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In Excel VBA Druckbereich festlegen, Druckeinstellungen inkl. Seite einrichten öffnen?
04.01.2024 09:14:37 Steve
NotSolved
04.01.2024 09:50:27 ralf_b
NotSolved
07.01.2024 20:03:32 Steve
NotSolved
07.01.2024 20:24:00 ralf_b
Solved