Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Powerpoint: Gleiche Positionierung von Objekten
14.12.2023 22:14:15 Max
Solved
14.12.2023 23:22:40 ralf_b
NotSolved
15.12.2023 10:18:03 Gast48263
NotSolved
21.12.2023 09:00:43 Max
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Max
Datum:
14.12.2023 22:14:15
Views:
482
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Powerpoint: Gleiche Positionierung von Objekten

Hallo zusammen,

ich versuche mit einem Makro in Powerpoint die Position einer ersten Autoform (Top, Left) zu erfassen und dann auf eine zweite Autoform anzuwenden, sodass die zweite Autoform dann die gleiche Position hat. Die zweite Autoform befindet sich dabei üblicherweise auf einer anderen Folie.

Die Anwendung auf die zweite Autoform funktioniert bei mir leider nicht - könnt ihr mir bitte hierbei helfen. Danke schon mal. Hier ist mein bisheriger, jedoch fehlerhafter Code (eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" kommt bei mir an der fett markierten Stelle):

Sub test()

' Get the position (Top, Left) of first object

Dim L As Long
Dim T As Long


    With ActiveWindow.Selection
        If .Type = ppSelectionShapes Then
            L = .ShapeRange.Left
            T = .ShapeRange.Top

        Else
            MsgBox "You have not selected an OBJECT."
            Exit Sub
        End If
    End With

' Apply position on second object

With ActivePresentation.Slides() _
    .Shapes.Placeholders(1).ActionSettings(ppMouseClick)
        If .Type = ppSelectionShapes Then
            .ShapeRange.Left = L
            .ShapeRange.Top = T

        Else
            MsgBox "You have not selected an OBJECT."
            Exit Sub
        End If
        

End With


End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Powerpoint: Gleiche Positionierung von Objekten
14.12.2023 22:14:15 Max
Solved
14.12.2023 23:22:40 ralf_b
NotSolved
15.12.2023 10:18:03 Gast48263
NotSolved
21.12.2023 09:00:43 Max
Solved