Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Excel to Powerpoint
19.09.2023 10:38:12 Andre
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Andre
Datum:
19.09.2023 10:38:12
Views:
599
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
VBA - Excel to Powerpoint

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Im Rahmen einer Quartalsanalyse benötige ich eine Powerpoint Präsentation mit diversen Diagramme, die ich per Pivot erstellt habe. Um diese Diagramme nicht jedes mal aufs neue per Copy-Paste in die Powerpoint zu übertragen, habe ich einen VBA Code bereits erstellt. Das Anordnen an die vordefinierten Shapes in Powerpoint funktioniert, nur die skalierung der Diagramme funktioniert nicht. Um zu verhindern, dass ich jetzt nachträglich in Excel alle Diagramme in gleicher Breite und Höhe anbringe, hoffe ich hier auf weitere Erkenntnisse. Folgenden Code habe ich verwendet:


          Sheets("Diagramme").ChartObjects("S7_T1").Copy
                
                Set Diagramm = pptPres.Slides(7).Shapes.PasteSpecial(0)
                    With Diagramm
                        'Ansichtsverhältnis entsperren'
                        .LockAspectRatio = msoTrue
                        'Oberer Rand'
                        .Top = pptPres.Slides(7).Shapes("PPT_S7_T1").Top
                        'Linker Rand'
                        .Left = pptPres.Slides(7).Shapes("PPT_S7_T1").Left
                        'Eingefügtes Diagramm skalieren'
                        .Width = pptPres.Slides(7).Shapes("PPT_S7_T1").Width
                        .Height = pptPres.Slides(7).Shapes("PPT_S7_T1").Height
                    End With
                Set Diagramm = Nothing

 

Über eine Lösung zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!

LG

Andre


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Excel to Powerpoint
19.09.2023 10:38:12 Andre
Solved