Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
19.06.2023 11:15:39 chris58
NotSolved
19.06.2023 11:23:45 Gast88189
NotSolved
Rot Datum ohne Punkt - nach Eintrag mit Punkt
19.06.2023 12:13:07 xlKing
NotSolved
19.06.2023 15:58:09 chris58
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
xlKing
Datum:
19.06.2023 12:13:07
Views:
303
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datum ohne Punkt - nach Eintrag mit Punkt

Hi Chris,

an diesem Problem habe ich mir vor Jahren auch schon die Zähne ausgebissen. Mein Fazit: Für Excel-Zellen ist das in zufriedenstellender Lösung einfach nicht möglich. Grund hierfür ist, dass das Ereignis Worksheet_Change erst nach der Eingabe aktiviert wird. Man könnte nun über die Value2-Eigenschaft die serielle Nummer auslesen dort die Punkte setzen und den neuen Wert per Makro in die Zelle eintragen. Das habe ich in meinem Projekt damals gemacht und hat auch geklappt. Problem: Wenn man dann doch mal ein Datum mit Punkten eingibt gibt es eine andere Serielle Nummer. Es gibt leier keine Möglichkeit zu Unterscheiden ob das Datum mit oder ohne Punkten in die Excel-Zelle eingegeben wird.

Du scheinst aber die Eingabe in eine Textbox zu machen. Da das Ergebnis in erster Linie als Text vorliegt und erst später in ein Datum umgewandelt wird, brauchst du hier in deinem AfterUpdate-Ereignis einfach nur mit Instr zu prüfen, ob ein Punkt enthalten ist. Wenn nicht, liest du die Zeichen für Tag Monat und Jahr mit Left Mid und Right aus und setzt sie mit Punkten neu zusammen.

Das ist simpel: Schreibe vor Else diese beiden Zeilen:

ElseIf InStr(txt_Datum1.Value, ".") = 0 And Len(txt_Datum1.Value) = 8 Then
  txt_Datum1.Value = Left(txt_Datum1.Value, 2) & "." & Mid(txt_Datum1.Value, 3, 2) & "." & Right(txt_Datum1.Value, 4)

Falls du auch Eingaben mit weniger als 8 Zeichen machst, musst du entsprechend weitere ElseIf Befehle für 7, 6 und 5 Zeichen hinzufügen. Mit weniger als 5 Zeichen würde ich keine Eingaben ohne Punkt mehr machen, da das Datum dann nicht mehr eindeutig ist.

Gruß Mr. K.

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
19.06.2023 11:15:39 chris58
NotSolved
19.06.2023 11:23:45 Gast88189
NotSolved
Rot Datum ohne Punkt - nach Eintrag mit Punkt
19.06.2023 12:13:07 xlKing
NotSolved
19.06.2023 15:58:09 chris58
NotSolved