Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Auswahl über ID in VBA UserForm
06.07.2021 12:50:51 Soupprincess
NotSolved
06.07.2021 13:05:16 Gast27852
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Soupprincess
Datum:
06.07.2021 12:50:51
Views:
1168
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Auswahl über ID in VBA UserForm

Hallo,

ich bin noch recht neu im VBA programmieren und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe ein Formular mit verschiedene Funktionen (Radio Buttons, Comboboxen und Text) erstellt bei dem der Inhalt jeweils in die letzte freie Zeile übernommen wird (last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)

Das klappt auch schon ganz gut, jedoch soll es eine Art Bewertungstool werden, bei dem man entweder eine neue ID eingeben kann oder eine bereits vorhandene auswählen, bei der die zuvor ausgewählten Option im Userform angezeigt und geändert werden können. Das Ganze soll dann beim Übernehmen in dieser Zeile überschrieben werden.  

Ich habe es schon hinbekommen eine Combobox zu erstellen in der dynamisch die Inhalte aus der Spalte A  als Optionen angezeigt werden, komme jetzt jedoch nicht wirklich weiter.

 

Ich wäre ansonsten auch für Tipps, wie ich nach Tutorials schauen soll, also Schlagworte, sehr dankbar.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Auswahl über ID in VBA UserForm
06.07.2021 12:50:51 Soupprincess
NotSolved
06.07.2021 13:05:16 Gast27852
NotSolved