Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Wort in Spalte suchen und in Textbox ausgeben
23.05.2018 15:22:11 Tim
NotSolved
23.05.2018 15:27:20 Gast93591
NotSolved
23.05.2018 16:08:48 Gast10641
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Tim
Datum:
23.05.2018 15:22:11
Views:
949
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Wort in Spalte suchen und in Textbox ausgeben
Hallo zusammen, ich habe ein Code gefunden mit dem ich in eine Spalte nach einem Wort suchen kann (über Schaltfläche und TextBoxen in UserForm). Wenn das Wort gefunden wird, zeigt es mir in den anderen TextBoxen die Wörter in den Zielspalten in der selben Zeile an. Nun zu meiner Frage: Wenn ich in Spalte BU nach z.B: dem Wort "hallo" suche, zeigen mir die TextBoxen wie gewünscht die darauffolgenden Wörter in der Zeile an. Nach dem Wort "hallo" kommen 2 leere Spalten bis das nächste Wort kommt. Ist es möglich auch die Wörter der darauffolgenden Zeilen bis zum nächsten Wort in den TextBoxen anzeigen zu lasse ? z.B: _____A________B_________C_________D_______E 1_"hallo"_____aa________ab________ac______ad 2_____________as________af________df______gh 3_____________rg________gh________sd______sd 4 "bye" Also das in den TextBoxen nicht nur aa;ab;ac;ad angezeigt wird sondern direkt unter aa: auch as und rg, unter ab: af und gh usw. oder hier vielleicht noch einmal verständlicher: A1=hallo, B1=aa; C1=ab; D1=ac A2=*leer*, B2=as; C2=af; D2=df A3=bye, Mit meinem Code suche ich nach z.B: hallo. Dann wird in einer TextBox aa ausgegeben, in der nächsten ab und in noch einer ac. Ich möchte aber das in der ersten TextBox unter aa auch noch as steht, unter ab auch noch af und unter ac noch df. Falls noch mehr Leerzeilen vorhanden sind, diese dann auch in der TextBox immer weiter auflisten bis das nächste Wort kommt, in diesem fall schon nach einer Leerspalte bye. Hier noch der Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim WkSh As Worksheet Dim rZelle As Range Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Unimog-Achs-Übersicht") If TextBox1.value <> "" Then With WkSh.Columns(73) Set rZelle = .Find(TextBox1.value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues) If Not rZelle Is Nothing Then TextBox2.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 76).value TextBox4.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 75).value TextBox5.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 78).value TextBox3.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 79).value TextBox6.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 77).value TextBox7.value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 74).value Else MsgBox "Der gesuchte Begriff """ & TextBox1.value & _ """ wurde nicht gefunden.", _ 48, " Hinweis für " & Application.UserName TextBox1.SetFocus End If End With Else MsgBox "Sie müssen einen Suchbegriff eingeben - danke." & _ 48, " Hinweis für " & Application.UserName TextBox1.SetFocus End If End Sub Vielen Dank im Voraus, Gruß Tim

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Wort in Spalte suchen und in Textbox ausgeben
23.05.2018 15:22:11 Tim
NotSolved
23.05.2018 15:27:20 Gast93591
NotSolved
23.05.2018 16:08:48 Gast10641
Solved