Hallo,
hier kann eine Muster-Arbeitsmappe heruntergeladen werden.
Kurze Erläuterung:
Im Menü "Datei" ist ein Neuer Befehl "Speichern PDF" enthalten.
Nah dem Anklicken des Menübefehls "Speichern PDF" wird eine Maske angezeigt.
In der Maske werden zum Einen die zu speichernden Tabellen aufgelistet.
Im Eingabefeld "Pfad" kann das Verzeichnis geändert werden, in dem die PDF-Dateien abgelegt werden.
Durch Anklicken des Buttons "Tabellen als PDF Speichern" wird der Speicher-Vorgang durchgeführt.
Wie wurde der Menü-Punkt "Speichern PDF"
Der Menüpunkt mit der gesamten Maske wurde mit Hilfe des CustomUI Editor for Office" erstellt.
Nach dem Anklicken des Buttons (ID:FileSafeAsPDF) wird das Makro "Einzelne_Tabellen" ausgeführt.
Zur Info: Es lohnt sich, mit der Materie von Ribbon & Co. auseinanderzusetzen. Die Muster-Arbeitsmappe wurde innerhalb von 3 Stunden komplett mit etlichen Testläufen erstellt. Zur Validierung der Ribbon-Funktionen in der XML-Datei wurde zusätzlich noch auf Microsoft Visual-Studio 2015 zurückgegriffen.
ToDo: Zum besseren Auswählen eines Speicher-Pfades sollte ein besseres Control genommen werden, wie es auch beim originalen "Speichern"-Menü zum Einsatz kommt. Hierfür fehlen mir derzeit noch die Kenntnisse, um das umsetzen zu können.
LG, BigBen
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