Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
10.07.2016 18:46:58 VBA-Beginner
NotSolved
Blau Fehler bei Ausführen eines PP-Makros über externes VBA-Skript
10.07.2016 18:54:18 Gast16973
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast16973
Datum:
10.07.2016 18:54:18
Views:
764
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Fehler bei Ausführen eines PP-Makros über externes VBA-Skript

Und jetzt nochmal in schöner:

 

Hallo zusammen, bei dem Ausführen des folgenden Scripts ergibt sich regelmäßig der Fehler: Application.Run : Invalid request. Sub or function not defined. error 0x80048240 (PowerPoint 2013) Ich habe ein VBA-Script geschrieben, das die PowerPoint "test.pptm" öffnen soll und das enthaltene Makro "bank()" ausführen soll:

Sub ExcelMacroExample() 
Dim ppApp 
Dim ppBook 

Set ppApp = CreateObject("PowerPoint.Application") 
Set ppBook = xlApp.Presentations.Open("C:...\test.pptm", 0, True) 

ppApp.Visible = True 

ppApp.Run "test.pptm!Module1.bank" 

ppApp.Quit Set 

ppBook = Nothing Set 
ppApp = Nothing 

End Sub

 

 Das Makro in der test.pptm ist:

Sub bank() 
Dim bank As String bank = "Sparkasse Flensburg" 
MsgBox ("Bank: " & bank) 
End Sub

 

Nur wenn ich die Zeilen:

Dim ppSlide

Set ppSlide = xlBook.Slides(1).Duplicate einbinde

und ppApp.Run "bank" setze,

wird das Makro "bank" ordnungsgemäß ausgeführt. Ich habe jetzt schon ausführlich recherchiert, finde aber keine Lösung für mein Problem.

 

Beste Grüße


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
10.07.2016 18:46:58 VBA-Beginner
NotSolved
Blau Fehler bei Ausführen eines PP-Makros über externes VBA-Skript
10.07.2016 18:54:18 Gast16973
NotSolved