Hi Mark,
ich würde das auch so machen wie von Flatulenz beschrieben. Und Ja der Wert ist immer gleich in den neueren Excel-Versionen. Daher lautet die Antwort auf deine Frage: Nichts würde passieren! Aus Gründen der korrekten Syntax sollte man den Punkt aber dennoch setzen. Hintergrund ist folgender:
Wenn du den Punkt nicht setzt, wird immer ein Bereich im aktuell aktiven Arbeitsblatt genommen. In dem Moment in dem du dich auf ein anderes Sheet beziehst erwartet die Range.Eigenschaft dieses Sheets dass auch der darin angegebene Bezug auf dem selben Sheet liegt. Nun hat aber jedes Tabellenblatt innerhalb einer Arbeitsmappe die selbe Anzahl an Zeilen. Daher kannst du im Spezialfall Rows.Count auch mal versehentlich den Punkt weglassen. Dann wird eben die Anzahl Zeilen im aktiven Sheet ausgelesen, was jetzt auch nicht weiter schlimm ist. Dennoch solltest du dir angewöhnen den Punkt immer zu setzen um dich auf die .Range, .Cells, .Rows oder .Columns-Eigenschaft des jeweiligen Sheets zu beziehen.
PS: Du kannst es natürlich auch so machen wie in Beispiel 2 und 3 deiner ursprünglichen Frage. Ist halt Geschmackssache. Nur dass dann das enstprechende Sheet-Objekt für jede Cell-Angabe neu referenziert werden muss, was letztendlich Zeit kostet.
Gruß Mr. K.
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