Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeile einfügen, wenn Kriterium erfüllt
20.04.2023 07:44:08 #Value
NotSolved
20.04.2023 07:59:17 Gast942
NotSolved
20.04.2023 08:11:49 #Value
NotSolved
29.04.2023 15:33:17 xlKing
NotSolved
03.05.2023 13:49:40 #Value
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
#Value
Datum:
20.04.2023 07:44:08
Views:
589
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zeile einfügen, wenn Kriterium erfüllt

Guten Morgen,

ich habe eine Herausforderung im Excel, welche ich nicht gelöst bekomme. Scheinbar kann ich meine Anforderung nur mit VBA umsetzen und da hörts bei mir leider auf :(.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Exceldatei zur Stundenerfassung für Projekte erstellt, die aus 12 Arbeitblättern bestehen wird (Januar bis Dezember).

Jedes dieser Arbeitsblätter besteht aus einer dynamischen Tabelle. Die ersten 3 Spalten der Tabelle (B bis D) werden per Datenverbindung aus einer Quelldatei befüllt und beinhalten allg. Daten in Spalte D befindet sich ein Status (Aktiv, Inaktiv, Neu). Ab Spalte E sind die Tage des jeweiligen Monats abgebildet.

B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AA AB AC AD AE AF AG AH AI AJ
Projektnummer Bezeichnung Status 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Gesamtstunden je Projekt
Dummy_000 Bezeichnung 1 Aktiv                                                               0,0 h
Dummy_001 Bezeichnung 2 Inaktiv                                                               0,0 h
Dummy_002 Bezeichnung 3 Neu                                                               0,0 h

Wenn ich nun in der Quelldatei Daten hinzufüge, dann werden die Daten in den Spalten B bis D automatisch aktualisiert. Es wird aber keine neue Zeile für die Spalten E bis ... eingefügt, sodass sich die erfassten Daten in den jeweiligen Tage des Monats verschieben und nicht mehr zu den Daten (Projektnummer, Bezeichnung) aus den Spalten B bis D passen.

Meine Idee war nun, das ich über ein VBA Script eine neue Zeile einfügen lasse und zwar immer dann wenn der Status "Neu" ist. Wenn die Zeile Eingefügt wurde, soll das Script den Status noch von "Neu" auf "Aktiv" setzen und dann zur nächsten Zeile gehen und prüfen.

Kann mir hier jmd. helfen und ein Script zur verfügung stellen. Oder hat jmd. eine Idee wie ich zu einer funktionierenden Lösung komme.

Bei Rückfragen gern melden :-)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

#Value


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeile einfügen, wenn Kriterium erfüllt
20.04.2023 07:44:08 #Value
NotSolved
20.04.2023 07:59:17 Gast942
NotSolved
20.04.2023 08:11:49 #Value
NotSolved
29.04.2023 15:33:17 xlKing
NotSolved
03.05.2023 13:49:40 #Value
NotSolved