Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Speichern und Formatieren von PDF über VBA
02.09.2021 12:51:16 Justin Kunze
NotSolved
02.09.2021 17:22:09 Gast86579
NotSolved
02.09.2021 20:59:51 Justin Kunze
NotSolved
03.09.2021 17:26:33 Gast7777
NotSolved
03.09.2021 23:51:08 Justin Kunze
NotSolved
04.09.2021 06:25:44 Gast69043
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Justin Kunze
Datum:
02.09.2021 12:51:16
Views:
1124
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Speichern und Formatieren von PDF über VBA

Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgendes Problem, was ich nicht ganz verstehe.

Ich möchte über eine Userform Blätter zur Auswahl geben, die zum Drucken, Drucken mit PDF-Erstellung oder nur PDF-Erstellung weitergegeben werden.

Dabei möchte ich die Seiten auf eine Seite Formatieren und eventuell ein anderes Format zuordnen, s. u.:

   '** Festlegen, welche Tabellenblätter gedruckt werden sollen, nur die mit Haken
    If UFDrucken.chkDeckblatt.Value = True Then
        VariableBlätter = Worksheets(1).Name & ";" 'Deckblatt einfügen
        With Worksheets(1).PageSetup
            .Orientation = 1 'Hochformat einstellen
            .Zoom = False
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
            .RightHeader = ""
            .LeftHeader = ""
            .CenterHeader = ""
            .RightFooter = ""
            .LeftFooter = ""
            .CenterFooter = ""
        End With
    End If
    
    If UFDrucken.chkTermine.Value = True Then
        VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(2).Name & ";" ' Termine einfügen
        With Sheets(2).PageSetup
            .Orientation = 1 'Hochformat einstellen
            .Zoom = False
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    End If
    
    If UFDrucken.chkStandard.Value = True Then
        VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(3).Name & ";" 'Standardbaugruppen einfügen
        Select Case True
        Case Sheets(3).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Standard eingekürzt ohne Erklärungen
            With Sheets(3).PageSetup
                .Orientation = 1 'Hochformat einstellen
                .Zoom = False
                .FitToPagesWide = 1
                .FitToPagesTall = 1
            End With
        Case Else   'Standard nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
            With Sheets(3).PageSetup
                .Orientation = 2 'Querformat einstellen
                .Zoom = False
                .FitToPagesWide = 1
                .FitToPagesTall = 1
            End With
        End Select
    End If
    
    If UFDrucken.chkOptionen.Value = True Then
        VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(4).Name & ";"  'Optionsbaugruppen einfügen
        Select Case True
        Case Sheets(4).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Optionen eingekürzt ohne Erklärungen
            With Sheets(4).PageSetup
                .Orientation = 1 'Hochformat einstellen
                .Zoom = False
                .FitToPagesWide = 1
                .FitToPagesTall = 1
            End With
        Case Else   'Optionen nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
            With Sheets(4).PageSetup
                .Orientation = 2 'Querformat einstellen
                .Zoom = False
                .FitToPagesWide = 1
                .FitToPagesTall = 1
            End With
        End Select
    End If
    
    If UFDrucken.chkTypenschild.Value = True Then
        VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(5).Name & ";" 'Typenschild einfügen
        With Sheets(5).PageSetup
            .Orientation = 1 'Hochformat einstellen
            .Zoom = False
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    End If 

Dabei finde ich es jetzt äußerst komisch, dass er mir die Blätter 'Deckblatt' und 'Termine' zu klein anzeigt, das Blatt 'Standard' oder auch 'Typenschild' maximiert er aber auf dem gesamten Druckbereich, obwohl ich überall die gleichen Anweisungen drin habe.

 

Kann mir jemand bei diesem komischen Problem helfen?

LG Justin


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Speichern und Formatieren von PDF über VBA
02.09.2021 12:51:16 Justin Kunze
NotSolved
02.09.2021 17:22:09 Gast86579
NotSolved
02.09.2021 20:59:51 Justin Kunze
NotSolved
03.09.2021 17:26:33 Gast7777
NotSolved
03.09.2021 23:51:08 Justin Kunze
NotSolved
04.09.2021 06:25:44 Gast69043
NotSolved