Hallo Leute,
ich habe gesehen, dass man hier sehr hilfreiche Tipps und Lösungen bekommen kann, die auch funktionieren.
Ich versuche ein Makro zu schreiben die Spalte E meines aktuellen Arbeitblattes, die Spalte hat eine Überschrift.
Die Funktion, die ich suche soll mittels automatischer Abfrage eines eingegebenen Datums in Spalte D in der gleichen Zeile (Spalte E) einfach den Monatsnamen (Jan bis Dez) eintragen.
Halbwegs (bis Monat Juli) lösen konnte ich dies mittels logischer verschachtelter if..then..else Formel. Mehr als sieben Abfragen sind damit leider nicht möglich. Folgende Formel habe ich verwendet:
wenn("eingegebenes Datum"<"julianischer Wert für den ersten des Folgemonats Februar";"Jan";wenn("eingegebenes Datum"<"julianischer Wert für den ersten des Folgemonats März";"Feb";usw.)).
Der julianische Wert wird aus einem extra Tabellenblatt (Listen!E) genommen, so auch die Namen für die Monate(Listen!B).
Wer kann mir helfen ... da ich mit do loop, while und when etwas zu fusslastig bin.
Ich arbeite mit Office 2004 für Mac. PC Makros arbeiten aber sicherlich genauso (hoffentlich).
Vielen Dank im Voraus,
Michael
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