Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Spalte abfragen / Zeile und pdf Datei verschieben
19.04.2018 17:29:16 Chris
NotSolved
21.04.2018 23:33:30 xlKing
*****
NotSolved
23.04.2018 20:55:25 Chris
NotSolved
24.04.2018 13:09:58 xlKing
NotSolved
04.06.2018 17:57:20 Chris
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Chris
Datum:
19.04.2018 17:29:16
Views:
980
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel Spalte abfragen / Zeile und pdf Datei verschieben

Hallo zusammen,

ich bin VBA Anfänger und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Ich habe eine Excel Datei mit dem Namen "Mitarbeiter.xls". In dieser Datei befinden sich die Tabellenblätter "aktuelle Mitarbeiter" und "ausgeschiedene Mitarbeiter".

Bei den aktuellen Mitarbeitern steht in der Spalte G das Enddatum, ab wann diese ausscheiden. Einige Zellen sind allerdings noch leer, da das Enddatum noch nicht bekannt ist.

In Spalte J steht der pdf Datei-Name jedes Mitarbeiters (Name_Vorname_Eintrittsdatum).

Zudem gibt es einen Ordner Namens "Mitarbeiterliste". In diesem Ordner befinden sich weitere *Ordner A, B, C-D, F, Sch, U-Z usw. (gesamtes Alphabet) und der Ordner "ausgeschiedene Mitarbeiter".

*In diesen Ordnern befindet sich für jeden Mitarbeiter eine pdf Datei, die folgendermaßen benannt wird: Name_Vorname_Eintrittsdatum.pdf

 

Nun möchte ich gerne per CommandButton das Excel die gesamte Spalte G abfragt und bei jedem Mitarbeiter dessen Enddatum = dem heutigen Datum oder einem älteren Datum entspricht, die komplette Zeile ausschneidet und im Tabellenblatt "ausgeschiedene Mitarbeiter" unter den letzten Eintrag einfügt + wenn ein Mitarbeiter verschoben wurde, soll Excel alle alphabetischen Ordner durchsuchen und den Dateinamen mit dem Inhalt aus Spalte J (Dateiname der pdf) vergleichen und wenn dieser gleich ist, die pdf Datei in den Ordner "ausgeschiedene Mitarbeiter" verschieben.

Am Ende würde ich noch gerne eine MessageBox einfügen, die mir sagt wie viele Mitarbeiter verschoben wurden.

Da ich wie gesagt noch ein Anfänger bin: Ist das überhaupt alles möglich? Und wenn ja wie genau?

 

Vorab schon mal vielen Dank! :)

 

Beste Grüße

Chris

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Spalte abfragen / Zeile und pdf Datei verschieben
19.04.2018 17:29:16 Chris
NotSolved
21.04.2018 23:33:30 xlKing
*****
NotSolved
23.04.2018 20:55:25 Chris
NotSolved
24.04.2018 13:09:58 xlKing
NotSolved
04.06.2018 17:57:20 Chris
NotSolved