Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel öffnen:autmatisches Rechnen/Aktualisieren, Speichern und Schließen
27.03.2017 18:12:13 Dennis
NotSolved
28.03.2017 05:39:42 Kai
NotSolved
28.03.2017 10:04:14 Gast28010
NotSolved
28.03.2017 20:07:32 Kai
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Dennis
Datum:
27.03.2017 18:12:13
Views:
1015
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel öffnen:autmatisches Rechnen/Aktualisieren, Speichern und Schließen

Halllo zusammen,

versuche als 1.Postler und VBA Anfänger mal mein Glück in diesem Forum:

Ich habe folgendes Problem:

Excel Dateien werden per .bat Datei in einer zeitlichen Abfolge (Nachts) geöffnet. Über Power Query ziehe ich mir automatisiert externe Daten in diese Exceldateien. Die Dateien aktualisieren sich und rechnen. Nach dem letzten Rechenprozess ruht Excel eine Minute, speichert dann und schließt sich.

Dies konnte ich bereits erfolgreich testen. Nun fehlen wir noch zwei i-Tüpfelchen:

1. (für mich wichtig) nach dem Speichern bzw. vor dem Schließen soll eines der Tabellenblätter zusätzlich unter einem anderen Pfad gespeichert werden

2. (Königsklasse, weniger wichtig, da bereits manuell gelöst) vor dem Speichern, sollen sich die Pivot Tabellen noch einmal aktualisieren, da sich diese scheinbar direkt bei Öffnen aktualisiren und damit durch sind, bevor die externen Datenquellen geladen wurden. Also ein Problem in der Reihenfolge... aktuell öffne ich die Exceldatei einfach zeitversetzt noch einmal, dann sind die externen Daten bereits vorhanden und  die Pivots aktualisieren sich dementsprechend.

 

Hier mal die funktionierene (aktuelle) VBA Eintragungen:

Arbeitsmappe:

Dim altezeit
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 1, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub
 
 
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 1, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub
 
 
 
Modul1:
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub
 

Würde mich über Anregungen/Hilfe freuen

Beste Grüße

Dennis

 

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel öffnen:autmatisches Rechnen/Aktualisieren, Speichern und Schließen
27.03.2017 18:12:13 Dennis
NotSolved
28.03.2017 05:39:42 Kai
NotSolved
28.03.2017 10:04:14 Gast28010
NotSolved
28.03.2017 20:07:32 Kai
NotSolved