Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot "Specihern unter" öffnen, Dateiformat ändern
22.02.2017 12:21:46 Robert
Solved
22.02.2017 16:22:12 BigBen
Solved
23.02.2017 07:54:19 Robert
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Robert
Datum:
22.02.2017 12:21:46
Views:
1047
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
"Specihern unter" öffnen, Dateiformat ändern
Hallo zusammen, ich habe quasi keine Ahnung von VBA. Ich zeichne lediglich Makros per Hand auf. Nun stehe ich vor einem Problem, was ich so nicht lösen kann. ich würde gern eine Datei speichen. Der Dateiname sollte der Inhalt einer bestimmten Zelle sein. Es soll ein definierter Ordner ausgewählt warden. Dort will ich aber immer per Hand noch den Unterorner wählen können. Und das Dateiformat soll von standardmäßig ".xlsx" auf ".xlsm" geändert werden. bisher hab ich mir einen code zusammengebaut, bei dem die Zelle für den Namen in die Zwischenablage kopiert wird und dann das "speichern unter" Fenster geöffnet wird und der Pfad ausgewählt wird. Dort muss ich den Namen dann per Hand einfügen und das Dateiformat auch per hand ändern. Sub Speichern() Const C_CLASS_MSFORMS_DATAOBJECT As String = "new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}" ' Dim o As MSForms.DataObject ' EarlyBinding Dim o As Object ' LateBinding (nur nötig wenn keine Userform vorhanden ist) Dim s As String ' Set o = New MSForms.DataObject ' EarlyBinding Set o = CreateObject(C_CLASS_MSFORMS_DATAOBJECT) ' LateBinding s = Range("B15").Text Call o.SetText(s, 1) Call o.PutInClipboard Set o = Nothing ChDir "C:\Users\epa01\Desktop\Aktuelle_Messung" Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show End Sub Kann man hier die Daten aus der Zwischenablage direct beim Dateinamen eintragen und das Format in ".xlsm" ändern lassen? Auf "Speichern" in diesem "speichern unter"-Dialogfenster will ich weiterhin selbst drücken. Vielen Dank schonmal.

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot "Specihern unter" öffnen, Dateiformat ändern
22.02.2017 12:21:46 Robert
Solved
22.02.2017 16:22:12 BigBen
Solved
23.02.2017 07:54:19 Robert
NotSolved