Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro bringt Excel zum Absturz, im Debug dunktiniert es jedoch ganz normal
18.01.2017 17:39:53 DerExclärr
NotSolved
18.01.2017 18:33:55 Gast98690
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
DerExclärr
Datum:
18.01.2017 17:39:53
Views:
972
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro bringt Excel zum Absturz, im Debug dunktiniert es jedoch ganz normal

<p> Hallo,</p> <p> &nbsp;</p> <p> ich hoffe ihr k&ouml;nnt mir weiter helfen.</p> <p> &nbsp;</p> <p> Ich baue&nbsp; gerade eine Projektstruktur. Um das richtige Projekt auszuw&auml;hlen, w&auml;hlt man in&nbsp; der Combobox Projektsuche ein Projekt aus. Anschlie&szlig;end soll folgendes Makro alle Fahrauftr&auml;ge ohne Duplikate in cmbFahrauftragsuche schreiben</p> <p> &nbsp;</p> <pre class="brush:vb;"> Sheets(&quot;Fahrdaten_Projekte&quot;).Select cmbFahrauftragsuche.Clear txtMessungsanzahl.Value = &quot;&quot; ErsteZeileProjekt.Value = &quot;&quot; txtWANummer.Value = &quot;&quot; Speichern.Enabled = False Dim eintrag As String Dim Listenwert, Suchewert As String For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 With Sheets(&quot;Fahrdaten_Projekte&quot;) Listenwert = cmbProjektsuche.Value Suchewert = .Cells(i, 1) eintrag = .Cells(i, 3).Value If Listenwert = Suchewert Then &#39;doppelte Eintr&auml;ge aus Combobox l&ouml;schen For z = 0 To cmbFahrauftragsuche.ListCount - 1 If cmbFahrauftragsuche.List(z) = eintrag Then _ cmbFahrauftragsuche.RemoveItem (z) Next cmbFahrauftragsuche.AddItem eintrag End If End With Next </pre> <p> Das Problem tritt auf, nachdem ich den Button Speichern Dr&uuml;cke. Und Die Excel Datei schlie&szlig;e.</p> <p> &nbsp;</p> <pre class="brush:vb;"> Private Sub Speichern_Click() &#39;Speichern Dim messungenan, z&auml;hler, Listenwert As Integer messungenan = txtMessungsanzahl.Value ErsteZeile = ErsteZeileProjekt.Value For z&auml;hler = 1 To messungenan With Sheets(&quot;Fahrdaten_Projekte&quot;) &#39;Zeilenwert Listenwert = z&auml;hler + ErsteZeile - 1 .Cells(Listenwert, 2) = Bearbeitung.Controls(&quot;txtWANummer&quot;).Value .Cells(Listenwert, 8) = Bearbeitung.Controls(&quot;Fahrer&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 9) = Bearbeitung.Controls(&quot;GefahrenAm&quot; &amp; z&auml;hler).Value &#39;.Cells(Listenwert, 10) = Bearbeitung.Controls(&quot;Start&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 11) = Bearbeitung.Controls(&quot;Ende&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 12) = Bearbeitung.Controls(&quot;ReifenID&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 13) = Bearbeitung.Controls(&quot;Reifengr&ouml;&szlig;e&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 14) = Bearbeitung.Controls(&quot;Reifenbenennung&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 15) = Bearbeitung.Controls(&quot;Ort&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 16) = Bearbeitung.Controls(&quot;Strecke&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 17) = Bearbeitung.Controls(&quot;Speed&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 18) = Bearbeitung.Controls(&quot;Druck&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 19) = Bearbeitung.Controls(&quot;Laps&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 20) = Bearbeitung.Controls(&quot;Messungszeit&quot; &amp; z&auml;hler).Value .Cells(Listenwert, 21) = Bearbeitung.Controls(&quot;Gefahren&quot; &amp; z&auml;hler).Value End With Next Unload Bearbeitung MsgBox &quot;Der Fahrauftrag wurde aktualisiert&quot; Sheets(&quot;&Uuml;bersicht&quot;).Select Application.CutCopyMode = False ActiveWorkbook.Save End Sub</pre> <p> &nbsp;</p> <p> &nbsp;</p> <p> Wenn ich nun die Datei &ouml;ffne und das Mako in der Userform startet kommt es zum Absturz.</p> <p> Das &ouml;ffnen des Debug Modus l&ouml;st das Problem, au&szlig;erdem funktioniert alles ohne Probleme wenn ich den Code im Einzelschrittmodus durchlaufe.</p> <p> &nbsp;</p> <p> &nbsp;</p> <p> Ich verstehe es einfach nicht.</p>


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro bringt Excel zum Absturz, im Debug dunktiniert es jedoch ganz normal
18.01.2017 17:39:53 DerExclärr
NotSolved
18.01.2017 18:33:55 Gast98690
NotSolved