Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Schleife Diagramm erstellen
24.08.2016 21:07:54 Ingainkognito
NotSolved
27.08.2016 11:37:37 Gast34525
NotSolved
27.08.2016 13:31:40 Gast58923
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Ingainkognito
Datum:
24.08.2016 21:07:54
Views:
1631
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Schleife Diagramm erstellen

Hallo ihr lieben Spzialisten, 

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir mit meinem Makro helfen könnetet. Ich kenn mich leider noch nicht so aus mit VBA. 

Ich habe ein Makor aufgezeichnet, und möchte das auch auf weitere Zellen im Dokument anwenden. Es geht um die Darstellung von Verbräuchen verschiedener Materialien. In Spalte I ist der monatliche Verbrauch dargestellt, in Spalte C der jeweils zugehörige Monat. 

Vor der Diagrammdarstellung sollen noch ein paar Dinge erledigt werden. Zunächst muss eine Splate eingefügt werden, damit Platz für die Ergebnisse ist, dann wird ein durchschnittsverbauch, index und Standardabweichung berechent. Der Durchschnittsverbrauch soll mit in das Diagramm. (Wenn die Berechnungen innerhalb des diagramme erstellens zu komplex sind, kann das sonst auch vorher ander berechnet werden, wenn das nur in einem geht wäre das der Optimalfall.) 

Die Daten umfassen jeweils 2 Jahre - 24 Monate = 24 Zeilen. Es kommen immer 2 Jahre in ein Diagramm. Enstprechend soll die Diagrammerstellung alle 24 (+der durch das Makro eingefügte Zeile -25?) Zeilen wiederholt werden. Wie kann ich das einstellen?

Ich habe es schon mit der For schleife versucht und ein i definiert, das hatte ich auf 21626, da das sheet insegesamt soviele Zellen hat - hat aber leider alles nicht so funktioniert :( würde mich riesig freuen, wenn jemand weiter helfen kann.

Hier ist mal das Makro, was ich aufgezeichnet habe, welches dann enstprechend jeweils alle 24 Zeilen wiederholt werden soll. 

Sub Diagramme_erstellen()
'
' Diagramme_erstellen Makro
'

'
    Rows("14:14").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("M2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R2C9:R13C9)"
    Range("M2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("M2:M13"), Type:=xlFillDefault
    Range("M2:M13").Select
    Range("N2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-5]/RC[-1]"
    Range("N2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("N2:N13"), Type:=xlFillDefault
    Range("N2:N13").Select
    Range("O2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=STDEVA(R2C9:R13C9)"
    Range("O2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("O2:O14"), Type:=xlFillDefault
    Range("O2:O14").Select
    Range("P14").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]/R[-1]C[-3]"
    Range("P15").Select
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    Range("C2:C13,I2:I13").Select
    Range("I2").Activate
    ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
    ActiveChart.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range( _
        "Tabelle1!$C$2:$C$13;Tabelle1!$I$2:$I$13")
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Tabelle1!$M$2:$M$13"
    ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle1!$C$2:$C$13"
    ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=""Mittlerer Verbrauch"""
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=""Folgejahr"""
    ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle1!$C$2:$C$13"
    ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Tabelle1!$I$15:$I$26"
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementLeft 427.2
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementTop -76.8
End Sub

 

Achso fallls es jetzt verwirrend ist in dem Diagramm stelle ich drei Verläufe dar, immer zwei Jahre zusammen + den mittleren Verbrauch der oberen 12 Daten.

 

Freue mich echt über jeden Tip - danke! :) 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Schleife Diagramm erstellen
24.08.2016 21:07:54 Ingainkognito
NotSolved
27.08.2016 11:37:37 Gast34525
NotSolved
27.08.2016 13:31:40 Gast58923
NotSolved