Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot User-Form mit mehreren Funktionen
24.08.2016 14:12:45 Gast56022
NotSolved
25.08.2016 10:27:52 Gast56392
NotSolved
25.08.2016 11:20:50 Rene
NotSolved
25.08.2016 13:29:06 Gast59403
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast56022
Datum:
24.08.2016 14:12:45
Views:
1319
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
User-Form mit mehreren Funktionen

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer größeren Aufgabe und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich hab so ziemlich alles zum Thema UserForm durchgelesen, was ich gefunden habe, aber das Thema erscheint mir unheimlich kompliziert.

Ich versuche hier meine drei Aufgabenstellungen hier zu beschreiben:

1. Ich habe eine ComboBox mit 4 Spalten aus einem Ecxel Worksheet gefüllt  und zwar manuell über eine Benennung des entsprechenden Bereichs und dann in den Properties der ComboBox unter -> RowSource, wo ich den Namen des Bereichs angegeben habe.

Aus dieser ComboBox soll zum einen eine Spalte mittels DropDown Menü ausgewählt werden können (funktioniert!)

Außerdem brauche ich 4 Suchfunktionen, welche jeweils eine Spalte der Tabelle durchsuchen und die entsprechende Zeile auswählen (bzw. die Auswahl der ComboBox auf die Übereinstimmungen mit dem Suchbegriff reduzieren).

2. Die ausgewählte Zeile möchte ich dann per klick auf einen Button in eine ListBox schreiben und diese Zeile dann noch durch zwei zusätzliche Werte aus zwei Textboxen ergänzen.

3. Die ListBox soll nach und nach durch zusätzliche Zeilen ergänzt werden. Sollte hierbei ein Fehler geschehen, wäre es auch nett, wieder eine Zeile entfernen zu können. 

Ziel ist es dann zum Schluss jedoch die Gesamte Liste per Knopfdruck in eine Exceltabelle zu schreiben und ein Berechnungs-Makro zu starten.

 

Ich versuche im Folgenden etwas "grafisch" darzustellen wie ich mir das Ganze vorstelle:

 

Spalte1          Spalte2          Spalte3          Spalte4

[            ]          [            ]          [             ]         [             ]                                                    (4 Textboxen mit Suchbegriffen)

[Search]                                                                                                                            (Search-Button zum Start der Suche)

 

Spalte1          Spalte2          Spalte3          Spalte4        

[                                                                                      ]                                                  (ComboBox mit 4 Spalten, von denen eine ausgewählt werden soll)

Wert1          Wert2

[          ]        [          ]                                                                                                         (2 Textboxen mit zusätzlichen Werten, die zur ausgewählten Zeile ergänzt werden                                                                                                                                                 sollen)

[ADD]                                                                                                                              (Add Button zur Übertragung der ausgewählten Zeile und den beiden zusatzwerten                                                                                                                                                 zur ListBox)

 

Spalte1          Spalte2          Spalte3          Spalte4          Wert1          Wert2

[                                                                                                                              ]          (ListBox in die die Werte Eingetragen werden sollen)

[Remove]                                                                                                                        (Remove Button zur Entfernung einer falsch ausgewählten Zeile aus der ListBox)

[Calculate]                                                                                                                      (Calculate Button, schreibt die Werten in eine Excel Tabelle und startet ein Makro)

 

Ich weiss es ist eine sehr umfangreiche Frage, aber ich komme wirklich nicht weiter!!

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot User-Form mit mehreren Funktionen
24.08.2016 14:12:45 Gast56022
NotSolved
25.08.2016 10:27:52 Gast56392
NotSolved
25.08.2016 11:20:50 Rene
NotSolved
25.08.2016 13:29:06 Gast59403
NotSolved