Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datenüberwachung
29.07.2016 17:21:59 Steve
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Steve
Datum:
29.07.2016 17:21:59
Views:
1453
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datenüberwachung

Ich versuche, die Datenüberwachung einer Zelle als Liste mit VBA zu definieren. Wenn ich Schleifen verwende, um den String zu füllen, funktioniert zwar die Definition, aber beim erneuten Öffnen der Datei gibt mir Excel ein Fehler aus und ich muss die Datei reparieren. Any suggestions?

Hier mein code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim intZaehlerSupplement As Integer, intZaehlerZeile As Integer
Dim strSupplement As String
Dim xlwbBase As Excel.Workbook
 
'Globale Variablen schreiben
    If Right(Sheets("lookup").Range("$B$1"), 1) = "\" Then
        strPathPreislisten = Sheets("lookup").Range("$B$1")
    Else
        strPathPreislisten = Sheets("lookup").Range("$B$1") & "\"
    End If
    
    If Right(Sheets("lookup").Range("$B$2"), 1) = "\" Then
        strPathBase = Sheets("lookup").Range("$B$2")
    Else
        strPathBase = Sheets("lookup").Range("$B$2").Text & "\"
    End If
    
    blnEurokurs = Sheets("lookup").Range("$B$3")
    blnFaktoren = Sheets("lookup").Range("$B$4")
    
On Error GoTo Fehler1
Set xlwbBase = GetObject(strPathBase & "base.xlsx")
 
    strSupplement = ""
    strAdd = "-"
    intZaehlerSupplement = 3
         Do Until strAdd = ""
            strSupplement = strSupplement & "," & strAdd
            strAdd = xlwbBase.Sheets("supplement").Cells(intZaehlerSupplement, 1).Value
            intZaehlerSupplement = intZaehlerSupplement + 1
         Loop
 
    With Sheets(2).Range("D37").Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=strSupplement
    End With
 
 
Exit Sub
Fehler1:
    Select Case Err
        Case 432
        MsgBox "Beim Öffnen der Datei base.xlsx ist ein Fehler aufgetreten. Bitte Pfad für hinterlegte Basisdaten unter Einstellungen prüfen."
        Case Else
        MsgBox "Beim Initialisieren der Arbeitsmappen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen sie die Einstellungen."
    End Select
    Exit Sub
End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datenüberwachung
29.07.2016 17:21:59 Steve
NotSolved